Für Fortgeschrittene: der 5er Split zum Muskelaufbau

    muskelmasse-aufbauen Für Fortgeschrittene: der 5er Split zum MuskelaufbauDu ahnst es sicher schon: beim 5er Split trainierst du an fünf Tagen pro Woche verschiedene Muskelgruppen. Zieh es idealerweise gleich von Montag bis Freitag durch, dann kannst du dich am Wochenende entspannen und deine Muskeln Zeit zur Regeneration gönnen.

    Das heißt aber nicht, dass du auf ein zusätzliches Ausdauertraining verzichten musst. Nutze das Wochenende doch, um jeweils eine dreiviertel Stunde lang an deiner Ausdauer zu arbeiten. Du solltest es dabei aber nicht übertreiben – leichte Übungen reichen vollkommen aus.

    Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema, dem 5er Split. Beim 3er und 4er Split solltest du bis zu 80 Minuten pro Trainingseinheit trainieren.

    Jetzt reduzierst du die Zeit: Trainiere höchstens eine Stunde lang!

    Wenn du das Training diszipliniert durchziehst, dann lohnt sich das in jedem Fall. Deine Muskeln werden intensiv stimuliert und du setzt starke Wachstumsreize. Dennoch läufst du nicht Gefahr, zu viel zu trainieren und deinem Körper zu schaden, da die Regenerationszeit verhältnismäßig sehr lang ist.

    Beispiel Trainingspläne zum kostenlosen Download:

    5er Split zum Download (plan 1)

    5er Split zum Download (plan 2)

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